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Zusammenarbeit und Kooperation wird immer mehr zur Notwendigkeit, um effektiv, leistungsstark und überlebensfähig zu bleiben. |
Das Zusammengehen von zwei oder mehreren Unternehmen bietet Chancen und Risiken, genauso wie das Eingehen einer Ehe. Wenn man das Scheitern der vielen Partnerschaften in der heutigen Zeit betrachtet, ist es nicht verwunderlich, dass auch viele Unternehmenskooperationen scheitern oder nicht den gewünschten Erfolg bringen.
„Für den Aufbau einer Partnerschaft braucht man in der Regel keinen Berater, das können wir doch selber“, antworten die meisten Ehepaare. Und doch zeigen die Erfahrung und das häufige Scheitern von Partnerschaften und Unternehmenskooperationen, dass genau in der Anbahnungsphase eine kompetente Begleitung am Wichtigsten wäre:
- Prüfung, ob eine Zusammenarbeit aufgrund der Stärken und Schwächen beider Unternehmen sinnvoll ist
- Welche Arten der Zusammenarbeit und Kooperationsformen sind für die Partner mögliche Alternativen?
- Was bringt jeder an Ressourcen und Stärken ein und wie lösen wir die schwierigen Knackpunkte?
- Vor- und Nachteile einer gemeinsamen Zusammenarbeit und Erarbeitung von Übergangsszenarien
- Erarbeitung von verschiedenen Strukturvorschlägen inklusive der Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten
- Erstellung und Begründung von Besetzungsvorschlägen für die Schlüsselpositionen und Klärung der Reviere und Plätze in der neuen Zusammenarbeitsform
- Vorschläge zur Erhaltung der Schlüssel-Mitarbeiter und Unterstützung jener, die eine neue Aufgabe brauchen
- Ausarbeitung jener Bereiche, die geschlossen oder aufgegeben bzw. an andere übergeben werden.
- Einzel- und Teambegleitung in der Phase der Zusammenführung
- Maßnahmen, um das gegenseitige Vertrauen zu stärken und den Mitarbeitern Sicherheit und Stabilität zu geben.
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Wenn die Jungten nachdrängen, Im Volksmund sagt man auch häufig: |
Meistens fällt es schwer ein Lebenswerk oder eine tolle Aufgabe an einen anderen zu übergeben, besonders wenn man dieses Werk begonnen hat.
Wenn Sie vor so einer Entscheidung stehen oder sich mit diesem Gedanken tragen ein Unternehmen, eine Abteilung oder eine Aufgabe solide zu übergeben, unterstütze ich Sie dabei, dass Ihr Werk gut weitergeht und Sie selbst eine neue wertvolle Aufgabe finden:
- Welche Aufgabe/Rolle ist für mich als Übergeber zukünftig die Richtige?
- Welche Nachfolger sind die Besten für die aktuelle Situation des Unternehmens und wie erfolgt die Auswahl?
- Welche Themen sind zwischen Übergeber und Übernehmer zu klären?
- Wie kann der Übergabeprozess optimal gestaltet werden, damit es gut weitergeht?
- Wie führe ich die Nachfolger am besten ein und wie kann ich die Mitarbeiter so übergeben, damit Sie möglichst rasch Vertrauen zur neuen Führung haben?
- Welche Rituale eignen sich am besten für die Übergabe?
- Welche Maßnahmen setzen wir, damit möglichst viel Vertrauen, Stabilität und Sicherheit entsteht?
- Welche Werte und Schätze des Unternehmens sollten von den Nachfolgern weitergetragen und damit gewürdigt werden?
- Welche Informationen brauche ich noch, um über die Situation des Unternehmens gut informiert zu sein?
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Von Zeit zu Zeit ist es wichtig, den Seelenmüll, sowie verkrustete Strukturen und Abläufe in einer Firma oder einem Team zu entsorgen. |
Veränderungen, Umorganisationen und Neuausrichtungen gehören in vielen Betrieben, Abteilungen und Teams zum alltäglichen Geschäft. Solche Phasen bieten die einmalige Chance sich von allem zu trennen, was für den zukünftigen Erfolg hinderlich ist.
In diesen Situationen braucht es Führungskräfte, die einen klaren Blick haben, den Mitarbeitern Stabilität, Vertrauen und Sicherheit geben.
Aber wer gibt der Führungskraft Sicherheit und Halt, dass sie auf dem richtigen Weg ist?
- Mit Einzelcoachings, Workshops, Orientierungsspielen, Outdoorelementen, einem Unternehmenskabarett und vielen anderen innovativen Methoden unterstütze ich Sie im Prozess der Neuausrichtung den richtigen Weg zu finden:
- Die passende Vision & Strategie auswählen und sie gut weiterführen
- Den Teamgeist, die Zusammenarbeit und die Kommunikation zu fördern.
- Für die Mitarbeiter und Teams den richtigen Platz im Betrieb zu finden – wer am richtigen Platz ist, wirkt mit voller Kraf
- Die Mitarbeiter im Loslassen zu unterstützen, um die neue Struktur, die neue Teamzusammensetzung oder neue Abläufe annehmen zu können.
- „Fensterputzen“ von alten Konflikten, Problemen und Schwierigkeiten
- Trennung von Personen, unnützen Verhaltensweisen, alten Dokumentationen, verkrusteten Routinen und unnützem Ballast.
- Coaching und Unterstützung der Personen, die keinen Platz mehr im Unternehmen haben und eine neue gute Aufgabe finden wollen.
- Maßnahmen und Analysen zur Verbesserung der wirtschaftlichen und strukturellen Ausrichtung
- Leistungsdruck und Stress in Arbeitsfreude zu verwandeln, denn wer seine Arbeit mit Spaß macht, kann viel mehr leisten. Viele sagen auch: „Kreativität entsteht nur in freudigen Köpfen.“